UNSERE GRÜNDER

DIE ERSTE MISSIONARIN

Maria von den Aposteln wird als Therese von Wüllenweber am 19. Februar 1833 auf Schloss Myllendonk an der Stadtgrenze zu Mönchengladbach geboren. Schon als Zwanzigjährige sucht sie danach, wie sie als Frau ihre apostolisch-missionarische Berufung leben könne. Wie die Frauen, die mit den Aposteln Jesus dienten, will sie als „Apostolin Jesu Christi“ die Botschaft der Liebe Gottes mit den Missionaren zu den Menschen tragen. Doch zu dieser Zeit gibt es noch keine Ordensgemeinschaft für weibliche Missionare.

Nach dreißigjährigem Suchen begegnet sie schließlich 1882, auf eine Anzeige hin, Pater Franziskus Jordan. Beide erkennen, dass sie ein Charisma eint: die Leidenschaft für Gott und die Leidenschaft für die Menschen, damit alle Leben und Hoffnung finden.

Dieses apostolische Feuer wollen sie auch in anderen Menschen entzünden. Bereits zwei Jahre nach der Gründung der Schwesterngemeinschaft in Tivoli bei Rom/Italien werden 1890 die ersten Schwestern nach Indien gesandt – und bis heute in viele Länder der Erde.

M. Maria stirbt am 25. Dezember 1907 in Rom. Am 13. Oktober 1968 wird sie durch Papst Paul VI. selig gesprochen.

DER VISIONÄR

Unser Gründer Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan wird am 16. Juni 1848 in Gurtweil in Baden geboren und wächst in sehr armen Verhältnissen auf. Als junger Priester  sieht er die große Glaubensnot der Menschen seiner Zeit. Er ist erfüllt von dem Vorhaben, den Menschen Gott näher zu bringen – als einen Gott der Liebe und des Lebens.

1881 gründet P. Jordan die Gesellschaft des Göttlichen Heilandes, die Gemeinschaft der Salvatorianer. P. Jordan sieht seine apostolische Sendung sowohl in der Heimat als auch in fernen Ländern. Er will Menschen jeglicher Herkunft, jeden Geschlechtes und aus allen Kulturen in die Glaubensverkündigung einbeziehen. Diese Idee eint ihn mit Maria von den Aposteln, die als Frau auf der Suche ist nach einer Ordensgemeinschaft. Mit ihr gemeinsam gründet er 1888 den weiblichen Ordenszweig – die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Heiland.

Am 8. September 1918 stirbt P. Jordan in Tafers in der Schweiz. Sein Grab befindet sich in der Kapelle im Mutterhaus der Salvatorianer in Rom.

1993 verwirklicht sich schließlich P. Jordans Vision, dass auch Salvatorianische Laien an der Glaubensverkündigung mitwirken.

Pater Franziskus Jordan
Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaften
Seligsprechung am 15. Mai 2021
https://paterjordan.org/